THOMAS-MANN-GYMNASIUM

München, Sanierung; Fachlehrsäle MINT und Brandschutz
Bauherr:in: Landeshauptstadt München, Referat für Bildung und Sport
Leistungen: Architekturleistungen nach HOAI

Projektbeschreibung

Bestand
Das Thomas-Mann-Gymnasium wurde in den Jahren 1966 und folgende errichtet. Das Gebäude ist als Stahlbetonskeletbauweise mit ausgemauerten Zwischenwänden erstellt. Die Fassade wurde aus vorgehängten Betonfertigteilen erstellt. Es handelt sich um eine Flachdachbau mit drei, in Teilbereichen vier Vollgeschossen, die sich um einen Innenhof anordnen.

Sanierung
Die Ausstattung und Einrichtung der MINT-Fachlehrsäle stammen aus der Erstellungszeit der Schule. Technik, Installation und Medien entsprechen nicht mehr dem heutigen Schulstandard und wurden im Zug der Maßnahme dem heutigen Standard angepasst. Die Lehrsäle, Sammlungen sowie Übungs- und Vorbereitungsräumen wurden brandschutztechnisch ertüchtigt und erhielten eine komplette Erneuerung der Raumschale. Gesamtkonzeptlich folgen die Fachsäle dem Tonus des Bestandes, durch individuelle Farbgebung wird eine klare Zuordnung und Identifikation der einzelnen Fachbereiche geschaffen.

Bildnachweis: Holzfurtner und Bahner, München

After you have typed in some text, hit ENTER to start searching...