Aussegnungshalle Friedhof Pullach

Pullach i. Isartal, Umbau und Erweiterungder Aussegnungshalle
Bauherr: Gemeinde Pullach i. Isartal
Leistungen: Architektenleistungen nach HOAI; Leistungsphasen 2-8
Ausstellung: Architektouren

Projektbeschreibung

Der Friedhofsbetrieb der Gemeinde Pullach wurde in seinen Abläufen neu organisiert und umfunktioniert. Hierzu ist die Aussegnungshalle erweitert worden, um somit möglichst vielseitig genutzt werden zu können.
Unser Konzept sieht einen sanften Umgang mit dem Bestand vor und erhält das Erscheinungsbild in seiner städtebaulichen Anordnung.
Die ehemalige Betriebswohnung wurde hierfür kernsaniert und fungiert als Besuchertrakt mit öffentlichen Sanitäranlagen und Nebenräumen. Für die Geistlichen wurde ein direkter Zugang zur Aussegnungshalle ausgebildet. Die Empore bleibt bestehen. Im Untergeschoss stehen Flächen für Haustechnik und Lager zur Verfügung. Der Bestand der Aussegnungshalle wurde mit einem Anbau erweitert. Durch eine mobile Trennwand können die Beerdigungen auf die Besucherzahl flexibel angepasst werden.
Durch die Verlegung der Einbringung, die gleichzeitig als Schaugang mit Urnennischen dient, wurde der Beerdigungsablauf neu organisiert und optimiert. Alle weiteren Funktions- und Nebenräume für den Bestatter und die Gemeinde schließen direkt an und wurden durch eine Komplettsanierung im Nordtrakt untergebracht. Im Dachgeschoss befindet sich die gesamte Haustechnik.

Bildnachweis: 1-15 Florian Holzherr, München; 16-18 Holzfurtner und Bahner, München

After you have typed in some text, hit ENTER to start searching...